Entwicklungsbegleitung

Foto: Angelika Wolter / pixelio.de

Jeder Mensch ist einzigartig. Wir kommen mit unseren ganz eigenen Gaben und Bedürfnissen auf die Welt. Im Laufe unserer Sozialisation passen wir uns familiären Erwartungen und gesellschaftlichen Normen an. Dabei vergessen wir leider oft, wer wir sind. Dann führen wir ein Leben, dass unserem wahren Wesen immer weniger entspricht.

Bei dem einen zeigt sich das in gesundheitlichen Maläsen, der andere kommt beruflich nicht voran und der Nächste hat zwischenmenschliche Konflikte.

Allein durch Nachdenken kommt man häufig ein entscheidendes Stück voran. Aber nicht immer. Manchmal braucht es eine neue Perspektive, einen kraftvollen Veränderungsimpuls oder ein einfühlsames Gegenüber für die Selbstreflexion. Oder einfach einen Zeugen für wichtige Meilensteine im Prozess.

Mit meinem psychologischen Know-how und meiner therapeutischen Erfahrung unterstütze ich im Rahmen der Entwicklungsbegleitung seelisch Gesunde auf dem Weg zu sich selbst.

Konkrete Anlässe sind für unsere gemeinsame Arbeit willkommen, aber nicht notwendig. Manche Themen treten wiederholt in meiner Beratung auf, daher verwende ich sie hier als Beispiele. Ich arbeite gerne mit Menschen, die 

  • sich beruflich neu orientieren
  • ein Unternehmen gründen
  • ihre Selbstständigkeit auf solide Füße stellen wollen
  • Geschäftspartner bewusster wählen möchten: Mitarbeitende, Handelspartner*innen, Diestleistende, Vermieter, etc.
  • ihr Beziehungsmodell überdenken
  • endlich ihr Liebesglück finden wollen
  • biografische Wendepunkte wie Krankheiten oder Verluste zu meister haben
  • sich der Frage nach dem Sinn ihres Lebens stellen

An einige Menschengruppen,  deren Problemstellungen und Umfelder mir aus eigenem Erleben und aus meinen Beratungen vertraut sind, wende ich mich mit speziellen Angeboten: